Ihr Logo hier

Die Surprise

Panorama

Entstehung

Die Surprise ist eine 25 Fuss-Kielyacht (7,65 m), die schnell zu segeln ist und bei Leichtwind wie auch bei Starkwind sehr gute seglerische Eigenschaften aufweist. Gesegelt wird mit Crews bis zu 6 Personen mit maximal 400 kg Crewgewicht. Die Surprise ist bei Regattaseglern durch die guten Allround Eigenschaften sehr beliebt. Das sympathische Boot lädt aber auch zum kleinen Törn oder zum sicheren Familiensegeln ein. Gezeichnet wurde sie von Michel Joubert bereits 1977 und wurde seither 4x modifiziert. Die beachtlichen seglerischen Eigenschaften, sowie die hohe Verarbeitungsqualität hat die Surprise zu einem international beliebten Regattaboot werden lassen. Inzwischen wurden bereits über 1800 Surprise gebaut. Das spricht für sich! 

Von 1977 bis 2015 baute die Werft  "Bateaux Archambault" an der französischen Westküste, unweit von La Rochelle, als einzige Werft die Surprise her. Seit 2022 wird die Erfolgsstory von Bateaux Phoenix in La Rochelle von Didier Bouygues zur Freude der ganzen Surprise Familie fortgesetzt.

Neu ist eine Surprise ab Werk bereits für 59.000€ (Stand März 2024) zu haben!

Preise:https://surprise-bateauxphoenix.com/en/en-tarifs-et-options/ Was gut ist - darf gut bleiben!

In Ihrer Philosophie unverändert, blieb die Surprise immer modern, da regelmäßig die Decksaufteilung überarbeitet und gleichzeitig der Monotyp des Bootes streng berücksichtigt wurde. Die aktuelle 4.Generation wird seit 2001 gebaut und verfügt über ein ausgereiftes und nahezu perfektes Deckslayout. Durch die abgerundete Kajüte, Seitenfenster in Mandelform und rundem Decksaufbau ist ein Design aus klassischer Kielyacht und modernem Racer gelungen. Zum Segeln mit kleinen Crews gibt es auch die Möglichkeit einen Genacker zu segeln. Die Surprise ist in ganz Europa verbreitet und ist schon über den Atlantic und Pazific bis Japan gesegelt. Die meisten Surprise fahren in Frankreich, der Schweiz, und Italien. In Deutschland und Österreich zählt die Flotte aktuell ca. 150  Schiffe -tendenz steigend!

Informieren Sie sich am besten noch heute direkt bei der Werft wie Ihre Surprise aussehen könnte.

40 Jahre Surprise

In Ihrer Philosophie unbestritten, blieb die Surprise immer modern, da regelmäßig die Decksaufteilung überarbeitet und gleichzeitig der Monotyp des Bootes streng berücksichtigt wurde. Die aktuelle Version 2001 wurde direkt von der "Grand Surprise" inspiriert: völlig abgerundete Kajüte, Seitenfenster in Mandelform und runder Decksaufbau. Zum Segeln mit kleinen Crews gibt es auch die Möglichkeit einen Genacker zu segeln. Inzwischen wurden bereits über 1800 Surprise gebaut. Die Surprise ist in ganz Europa verbreitet und man sagt, daß sie sogar schon Einhand bis Japan gesegelt wurde.

Die meisten Surprise fahren in Frankreich, der Schweiz, Italien, Spanien und Portugal. In Deutschland und Österreich zählt die Flotte aktuell ca. 120  Schiffe -Tendenz weiter steigend! Die größten Felder finden sich am Wörthersee (Aut), Edersee (GER), Achensee (Aut), Brombachsee und Bodensee. Aktuell laufen durch das int. Komitee Bestrebungen die Surprise als ISAF-Klasse zu zertifizieren.